Johannes Eppelein wird neuer Kantor an St. Anna in Augsburg

Johannes Eppelein übernimmt die A-Kantorenstelle an der evangelischen St. Anna Kirche in Augsburg. Am 1. Februar 2023 wird Eppelein seine Stelle in Augsburg antreten.

Zu seinen Aufgaben gehört neben dem Organistendienst und der kirchenmusikalischen Gestaltung der Gottesdienste, die Leitung des Madrigalchors bei St. Anna, des Augsburger Motettenchors sowie die künstlerische Verantwortung für weitere kirchenmusikalische Veranstaltungen. Hierzu zählen Konzerte, Matineen, die monatliche Stunde der Kirchenmusik oder die Orgelmusik zur Marktzeit.

„Neben der Orgel liegen mir in erster Linie die Chormitglieder, aber auch die Menschen in der Gemeinde am Herzen, die ich für die Musik, für den Glauben und Gottesdienst begeistern möchte“, so Eppelein. Seine Berufsphilosophie lasse sich beschreiben als „die Verbindung von musikalischem Anspruch, Verkündigung und Menschenliebe. Mein Werkzeug dafür ist ein Dreiklang aus Präsenz, Verlässlichkeit und Beziehung.“

Im Erhalt gottesdienstlicher Singkultur mit traditionellen und modernen liturgischen Formen sieht Eppelein eine Hauptaufgabe, um Kirche zukunftsfähig zu machen: „Gerade in musikalisch reich ausgestalteten Gottesdiensten erlebe ich oft, wie sich aus dem Zusammenspiel von Musik, Theologie und Liturgie eine intensivere Spannungskurve und emotionale Ergriffenheit bei Besucher:innen einstellt. Diese Leidenschaft für den Gottesdienst und seine vielfältige anspruchsvolle kirchenmusikalische Entfaltung möchte ich gerne für ein ansprechendes, farbiges liturgisches Leben in St. Anna einsetzen.“

Aufwachsen ist Johannes Eppelein in einem Pfarrhaus in Nittenau, einer kleinen Diaspora-Gemeinde in der Oberpfalz. Von klein auf habe er erfahren, dass es eine zutiefst christliche Tugend sei, den Menschen zugewandt zu sein, um so ein tragfähiges Gemeindeleben zu entwickeln und zu erhalten. Gerade auch in Zeiten der Coronapandemie sei dies von entscheidender Bedeutung.

Schon zu Schulzeiten rief Eppelein in seiner Heimatgemeinde zwei Chöre ins Leben. Sein Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater München schloss er mit dem A-Diplom ab und ergänzte es mit den Studiengängen Chordirigieren und Gesangspädagogik.

Durch die Aufnahme in das „Dirigentenforum“, dem Förderprogramm für Nachwuchsdirigenten des Deutschen Musikrates konnte er in der Folge unter Anleitung namhafter Chordirigenten Einblicke in die Arbeit mit Profichören gewinnen. „In meiner Chorpädagogik lege ich Wert auf eine verständliche und affektvolle Textdeklamation, Homogenität im Chorklang und sichere Intonation. Besonders wichtig ist mir aber ein in jedem Moment berührender Ausdruck, der die Zuhörerschaft unmittelbar anspricht und ergreift.“

Bisherige berufliche Stationen waren Taufkirchen und München (Christuskirche), Rosenheim und Lahr / Schwarzwald. Neben der Darbietung eines breiten musikalischen Repertoires veröffentlichte er auch eigene Kompositionen für Chor und Kinderchor. Außerdem war er mit Orgelbau, Finanzierung und Fundraising befasst – Erfahrungen, die ihm auch in St. Anna mit der bevorstehenden Orgelsanierung zu Gute kommen dürften.

Eppelein versteht sich in seiner Arbeit immer auch als Netzwerker und freut sich daher auf die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen in Augsburg wie zum Beispiel im städtischen Kulturamt oder beim Leopold-Mozart-Zentrum. Der katholische Domkapellmeister Stefan Steinemann ist ein langjähriger Studienkollege und Freund. Seine evangelischen Kollegen kennt er bereits von Konventen und weiteren persönlichen Kontakten. Auf Dekanatsebene ist er Mitglied des vierköpfigen Kirchenmusikerkollegiums.