Chorleitung

Christian Barthen ist seit 1. März 2020 Kantor an St. Anna.  Schon als Kind und Jugendlicher war er kirchenmusikalisch tätig. In der Folge studierte er Evangelische Kirchenmusik und Musikpädagogik, sowie Orgel, Klavier und Cembalo in Saarbrücken, Paris und Stuttgart. Er ist Preisträger mehrerer renommierter Orgel- und Musikwettbewerbe, unter anderem des weltweit herausragenden „Grand Prix de Chartes“. Seine kirchenmusikalische Tätigkeit ergänzt er als international gefragter Konzertorganist. Rundfunk-, CD- und Fernsehproduktionen entstanden unter anderem bei ARD und Radio France sowie bei Naxos International und ifo/Organ.

Ab 2015 wirkte Barthen in Giengen an der Brenz als Organist der historischen Link-Orgel und Kantor der evangelischen Kirchengemeinde. Er verantwortete dort das gesamte kirchenmusikalische Programm, gestaltete Kantatengottesdienste und leitete die Giengener Kantorei. Barthen rief die monatlich stattfindende „Giengener Orgelmatinée“ sowie ein jährliches Musikfestival ins Leben.