fides cantat – der Glaube singt: Madrigalchor bei St. Anna fährt nach Wittenberg und Torgau

500 Jahre evangelische Kirchenmusik: Der Madrigalchor bei St. Anna wurde ausgewählt, im Jahr 2024 nach Torgau und Wittenberg zu reisen, um an den Ursprungsorten der evangelischen Kirchenmusik einen Gottesdienst und ein Konzert zu gestalten.

Der Madrigalchor bei St. Anna hat sich gemeinsam mit 40 anderen Chören aus ganz Deutschland um eine Konzertreise nach Wittenberg und Torgau zum 500jährigen Jubiläum des ersten evang. Gesangbuchs, des sogenannten „Geystlich Gesangk Buchleyn“ von 1524 beworben und eine Zusage erhalten. Dieses erste, von Johann Walther und Martin Luther herausgegebene Gesangbuch wird von vielen als der Ursprung einer eigenständigen evangelischen Kirchenmusik bewertet. Am 20. und 21. April 2024 ist der Madrigalchor bei St. Anna nun eingeladen, ein Konzert in der Wittenberger Schlosskirche zu geben sowie einen Gottesdienst in der Schlosskirche Torgau zu gestalten und so Botschafter der „bayerischen Lutherstadt“ Augsburg in Mitteldeutschland zu sein.

Initiiert wurde »fides cantat« von den Kirchenmusikern in Torgau und Wittenberg, Christiane Bräutigam, Thomas Herzer und Christoph Hagemann, unterstützt vom Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Wittenberg-Stiftung.